Das Climate Change Center Austria (CCCA)

Am 18. 7. 2011 wurde das Climate Change Centre Austria (CCCA) in Wien gegründet. Es versteht sich als koordinierende Einrichtung zur Förderung der Klimaforschung in Österreich mit folgenden Zielen:

  • Stärkung der Klimaforschungslandschaft in Österreich
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Unterstützung des Wissenstransfers
  • Beratung von Politik und Gesellschaft.

Das Climate Change Centre Austria versteht sich auch als koordinierende Anlaufstelle für Forschung, Politik, Medien und Öffentlichkeit für alle Fragen der Klimaforschung in Österreich und setzt es sich zum Ziel einen nachhaltigen Klimadialog in Österreich zu fördern.

Der Begriff „Klimaforschung“ wird vom CCCA sehr weit verstanden und umfasst die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Klimawandel selbst, seinen physikalischen, politischen, ökonomischen, kulturellen und sozialen Ursachen, den Klimafolgen für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt, Strategien zum Klimaschutz (Mitigation) und zur Anpassung an den Klimawandel (Adaptation). Mitigation und Adaptation schließen auch Design und Umsetzung von Maßnahmen sowie Veränderungen von gesellschaftlichen Produktions-, Konsum- und Verhaltensmustern im Kontext des Klimawandels ein.

Homepage des CCCA